Sonderöffnungszeiten: 

 
Adventsausstellung
Sa. 24.11.2018 17:00 - 20:00 Uhr
So. 25.11.2018 13:00 - 17:00 Uhr

Gaertnerei Froeschl Logo

Pflanzentaufe Sinnliche Sissi in Vohburg

Taufe Sinnliche Sissi

Die Taufe der Bayerischen Pflanze des Jahres "Sinnliche Sissi" in unserer Gärtnerei

am Dienstag, 25. April 2017

Die „Sinnliche Sissi“ erobert alle Herzen

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dieses Jahr die Taufe der bayerischen Pflanze des Jahres in unserer Gärtnerei zusammen mit der Taufpatin Uschi Dämmrich von Luttitz ausrichten durften. Die Fernsehmoderatorin besuchte uns am 25.04.2017 und taufte die Bayerische Pflanze des Jahres auf den Namen „Sinnliche Sissi“. Um das Geheimnis der außergewöhnlichen Petunie zu erkennen, muss man sie allerdings aus der Nähe betrachten.

Die Taufe der Sinnlichen Sissi bei Blumen Pflanzen Floristik Fröschl

Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz war ganz hingerissen von den drei kleinen „Prinzessinnen“, die ihr bei der Taufe zur Hand gingen. „Kinder verbindet eine ganz natürliche Liebe zur Natur, die wir uns, wenn wir geschickt sind, auch als Erwachsene erhalten können“ schwärmte die Fernsehmoderatorin, die mit ihrer Sendung „Uschis VIP Gärten“ regelmäßig in den Gärten Prominenter zuhause ist. Dem Anlass entsprechend wurde die „Sinnliche Sissi“ dann mit Sekt statt Wasser getauft.

Taufpatin Uschi Dämmrich von Luttitz mit unseren drei Blumenmädchen

Die Pflanzentaufe der Sinnlichen Sissi Pflanze des Jahres in Vohburg beim Fröschl

 

Selbst der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Gärtner-Verbandes Josef Holzer konnte das Besondere an der Pflanze nicht sofort erkennen, als er sie zum ersten Mal in seinen Gewächshäusern sah. Von Weitem fällt zunächst die Blütenfülle der „Herzkönigin des Sommers“ auf – erst bei näherer Betrachtung erkennt man die 5 purpurnen Herzen, die die Blütenblätter schmücken. Ausreichend Sonne, regelmäßig Wasser und Dünger empfiehlt Holzer den Gartenliebhabern, dann blüht die „Sinnliche Sissi“ den ganzen Sommer über bis zum ersten Frost.

Betriebsinhaberin Inge Lohr, Konrad Lohr, Bezirksvorsitzender Josef Holzer, Taufpatin und Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Bürgermeister Martin Schmid, Präsident des Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege Wolfram Vaitl, stellvertretender Landrat Josef Finkenzeller, die Blumenmädchen Hanna und Jasmin und Viktoria Karl

Taufpatin Uschi Dämmrich von Luttitz und Bürgermeister Martin Schmid bei der Pflanzentaufe

 

Sein gärtnerisches Talent konnte Vohburgs Bürgermeister dann beim Bepflanzen der Blumenampel unter Beweis stellen, nahm dabei aber gerne die Hilfe von Bezirksvorsitzenden Josef Holzer in Anspruch. Uschi Dämmrich von Luttitz zeigte sich ganz routiniert beim Einpflanzen und fühlte Martin Schmid anschließend nochmal ganz genau auf den Zahn, wieviel Gartenarbeit der Bürgermeister zuhause tatsächlich erledigt.

Gärtnermeister Konrad Lohr, Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz und Bürgermeister Martin Schmid pflanzen unter fachmännischer Anleitung von Bezirksvorsitzenden (BGV) Josef Holzer die „Sinnliche Sissi“

Mit der Taufe der Pflanze des Jahres startet für die bayerischen Gärtner jedes Jahr die Beet- und Balkonblumensaison. Die Bayerische Pflanze des Jahres wird seit 2001 alljährlich von einer Fachjury gekürt. Angefangen mit der „Wilden Hilde“ und „Schampus Lilli“ verzauberten in den letzten Jahren die „Baronesse Sophia“ oder „Schneeweißchen und Rosenrot“ die Gartenfreunde, zuletzt sorgte „Willis Bienenparty“ für mehr Bienennahrung in Bayerns Gärten.


Erhältlich ist die „Sinnliche Sissi“ exklusiv nur in den rund 300 Mitgliedsbetrieben des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes. Wer einen Einblick in die Arbeit der bayerischen Einzelhandelsgärtnereien erhalten will, hat dieses Wochenende am „Tag der offenen Gärtnerei“ am 29.04.2017 Gelegenheit dazu. Zum Saisonstart präsentieren viele Mitgliedsbetriebe des BGV wie auch die Gärtnerei Fröschl die Pflanzentrends für den bevorstehenden Sommer und zeigen, dass es sich bewährt zu „Kaufen, wo es wächst“.

Einen tollen Beitrag zu unserer Pflanzentaufe findet ihr in der Teleschau vom 25.04.2017 bei intv - ab 15:50 geht es los mit der Sinnlichen Sissi!

 

Aktuell:

Lichterabend
Samstag, 24.11.2018
17:00 - 20:00 Uhr

Kathreinmarkt
Sonntag, 25.11.2018
13:00 - 17:00 Uhr

 Adresse:
Gärtnerei Fröschl
Alte Landgerichtsstraße 21
85088 Vohburg

 Kontakt:
Tel.: 08 457 - 332
Fax: 08 457 - 7 908
info@blumen-froeschl.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
Sa.        08:00 - 12:30 Uhr

Fleurop Partner

Kontakt

Gärtnerei Fröschl
Alte Landgerichtsstraße 21
85088 Vohburg

Tel.: 08 457 - 332
Fax: 08 457 - 7908
Email: info@blumen-froeschl.de

Öffnungszeiten

  Unsere Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 08:00 - 18:00 Uhr
Sa: 08:00 - 12:30 Uhr
   

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anfahrt

Blume Froeschl Alte Landgerichtsstraße 21 85088 Vohburg